Home Office
Wir haben unser Team gefragt, was Ihre Tipps für das Arbeiten von Zuhause sind und welche Erfahrungen sie in den letzten Wochen dazugewonnen haben.
Wir, das Management Team der designer outlets Wolfsburg, arbeiten seit Beginn des Lockdowns von Zuhause. Seit ein paar Wochen sind wir mittlerweile in Teams abwechselnd von Woche zu Woche im Home Office und im Büro. Für uns also ein langsamer Start, in einen normalen Alltag.
Wir haben unser Team gefragt, was ihre Tipps für das Arbeiten von Zuhause sind und welche Erfahrungen sie in den letzten Wochen dazugewonnen haben.
Vielleicht erkennen Sie sich in der einen oder anderen Aussage wieder. Vielleicht entdecken Sie aber auch neue Anregungen, die Sie in Zukunft bei sich im Home Office auch umsetzen können.
- Nutze die zeitliche Flexibilität, behalte aber gesetzte Tagesziele im Auge; Home Office hat keine Start- und Endzeit… genieße also z.B. ein gemütliches Frühstück mit der Familie, oder einen Spaziergang am Nachmittag, … aber beende den Tag, auch wenn es dann vielleicht 22 Uhr ist, so, dass alle gesetzten Tagesziele erledigt sind.
- Man bekommt die wertvolle Zeit des Arbeitsweges geschenkt und man kann diese nutzen um z.B. früher ins Home Office zu starten, so beginnt der Feierabend auch früher!
- Wenn das Zuhause kein Büro hat und der Home Office Tag beendet ist:
Verstaue alle genutzten Arbeitsmaterialien an dem für das Home Office festgelegten Platz, damit die Arbeit nicht ständig in deinem Lebensraum ist! - Wenn man im Home Office ist, sollte man zwischendurch immer mal eine Runde Spazierengehen. Frische Luft ist das A und O – dies vergisst man oftmals im Home Office.
- Starte den Tag genau wie für das Büro: frisch geduscht, Outfit, Haare und Gesicht gestylt als ob Sie gleich dem Chef und den Kollegen begegnen.
- Oder man trägt ein angenehmes und entspanntes Casual Outfit, das man dann mit kleinen Highlights wie z.B. schöne Ohrringe oder einer netten Frisur aufpimpt. So fühlt man sich direkt viel angezogener und schicker.
- Im Home Office lauern viele Ablenkungen, hier sollte man versuchen sich in eine „Blase“ zu geben, in der man fokussiert an seinen Aufgaben arbeiten kann. Kopfhörer sind dort z.B. oftmals sehr hilfreich.
- Der Austausch mit den Kollegen entfällt oder wird nicht so einfach. Vielleicht auch mal häufiger zum Telefonhörer greifen und mit den Kollegen telefonieren oder sich zu einer Kaffeepause oder Mittagspause zu einem Videocall verabreden
Haben Sie auch Tipps? Dann lassen Sie uns diese gerne an marketing@oci-germany.de zukommen und wir teilen diese auf unseren Social Media Kanälen.
Bleiben Sie gesund!
Beitrag ausdrucken